Mittwoch, 24. Oktober 2012

Brettspiel "Gitterrätsel" von Goliath

Bei familie.de habe ich dieses Familienspiel gewonnen. Herzlichen Dank dafür!

Das Produkt:
Gitterrätsel ist ein schnelles Wort-Such-Spiel für 2-4 clevere Spieler.
Sei smarter als deine Mitspieler und entdecke das versteckte Wort zuerst. Finde das Wort, schnappe das Totem, drücke es  und lege dann deine Markiersteine auf das gefundene Wort. Doch pass´auf: Wenn ein anderer Spieler dein Wort durchkreuzt, sind deine Markiersteine wieder futsch. Wer am Ende die meisten Markiersteine auf dem Spielbrett hat, gewinnt!
Alter: ab 7 Jahren
Spieldauer: ca. 20 Minuten


Inhalt:
1 Gitterrätsel-Spielbrett
10 doppelseitige Spielkarten für 20 Spiele
1 Totem
4x75 Markiersteine in 4 Farben
1 Anleitung


Das Spielen:
Spielziel: Finde die meisten Wörter und gewinne.

Das Spiel ist gut verarbeitet und läßt sich sehr einfach zusammenbauen. Leider riecht es stark nach Plastik, aber ich denke, das gibt sich mit der Zeit. Das Totem ist eine Art "Gummiquietsche". Der Jüngste Spieler beginnt, er dreht das Spielbrett im Uhrzeigersinn, bis das erste Wort erscheint. Der Spieler liest das Wort laut vor. Alle Spieler suchen dann das Wort im Spielfeld. Es kann beliebig geschrieben sein, also in alle Richtungen. Wer das Wort entdeckt hat, drückt das Totem und bedeckt das Wort mit seinen farbigen Markiersteinen. Das Spiel endet, wenn alle Wörter gefunden sind.
Es gibt eine Regel, die etwas an "Mensch ärgere dich nicht" erinnert: Wenn sich ein Wort mit einem kreuzt, das vorher schon gefunden wurde, werden die Markiersteine von dem vorher gefunden Wort entfernt, außer die Steine gehören dem selben Spieler.
Die Spielkarten haben verschiedene "Überbegriffe", z.B. Tiere, Länder, Musik, weltraum, Schule.


Fazit: 

Das Spiel macht Spaß, auch Erwachsenen, die natürlich etwas geübter sind (das Spielprinzip kennt man von Kreuzworträtseln) aber wie immer bei einem Brettspiel, spielt man mit Kindern etwas nachsichtiger. Ob die Spielempfehlung ab 7 Jahre richtig ist, kann man nur individuell
entscheiden, das Kind sollte das Alphabet beherrschen. Beim Spielen sollte man nebeneinander sitzen, sonst steht das Spielfeld auf dem Kopf, oder Erwachsenen spielen "über Kopf" und Kinder "von vorn", so ist es etwas fairer. 

Ein schönes Spiel, kann ich absolut empfehlen!

www.goliathtoys.de
http://facebook.com/GoliathToys.DE
www.familie.de





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen